Vase oder Skulptur

 

Eleganz - ist die Kunst, dasselbe anders zu tun.

Die Vase habe ich aus einem Stück gestockter Birke gedrechselt, den oberen Rand habe ich schräg ausgearbeitet. Beim Drechseln kam dann diese wunderschöne Maserung zum Vorschein, ich liebe gestockte Hölzer.

Da die Vase sehr schlank war, entschloß ich mich dazu, sie in einen Sockel einzuarbeiten.
Wichtig war mir dabei, dass die Vase exzentrisch in dem Sockel angebracht war, wodurch sich das Gesamtbild interessanter gestaltete.
Den Rezess der Vase habe ich genutzt und habe mit dem gleichen Durchmesser die Aufnahme im Sockel gedrechselt, eine sichere Verbindung.
Der Sockel ist aus Kastanie und mehrfach mit schwarzer Beize behandelt, danach mit Klarlack lackiert. Die Vase habe ich mit Carnauba Wachs behandelt und poliert.

Holz:
Vase aus gestockter Birke
Sockel aus Kastanie

Oberflächen:
Vase: Carnauba Wachs
Sockel: Schwarze Beize, Klarlack

Maße:
Vase: Durchmesser 80 mm, Höhe 140 mm
Sockel: 100 x 100 x 24 mm