Projektwoche 2018 Edward-Flanagan-Schule Babenhausen
Für die Projektwoche 2018 hatte ich mir vorgenommen, etwas für die Natur und im Besonderen für unsere bedrohte Insektenwelt zu tun.
Ein Insektenhotel mit all seinen vielfältigen Möglichkeiten sollte entstehen: eine große Herausforderung für alle Beteiligten.
Die Arbeitgruppe bestand aus sieben Schülern, Herrn Giesen und mir und es gab viel zu tun.
Am ersten Tag wurde das Projekt in allen Details besprochen, für jeden gab es einen Konstruktionsplan, der uns als Grundlage dienen sollte, ebenso wurde auf die Stückliste mit „Soll – und Ist -Maßen“ eingegangen. Danach wurden die Hölzer für den Grundrahmen zugeschnitten und nach Plan verleimt sowie verschraubt, wobei auf Grund des Ideenreichtums der Schüler einige Änderungen der „Zimmeraufteilung“ vorgenommen wurden.
Tag zwei wurde zum Sammeln für verschiedene Füllmaterialien im Wald genutzt, alle Schüler waren fleißig und sehr engagiert, danach noch ein kurzer Besuch im Baumarkt, um noch fehlendes Material zu besorgen.
Am nächsten Tag wurde sortiert, die Verteilung des Materials geplant und alles auf passende Größen zugeschnitten und gebohrt. Der Grundrahmen wurde fertig montiert sowie Dach und Rückwand zugeschnitten.
Tag vier war Endmontage, das Dach wurde mit Ziegeln aus Dachpappe wetterfest gemacht, danach eine Probefüllung der Hotelzimmer, anschließend wurden die passenden Füllungen archiviert. Das Gewicht war ein Problem, insgesamt ca. 100 kg, daher war geplant, das Insektenhotel leer zu transportieren und die Füllungen einzeln an den geplanten Montageort zu bringen, welcher ca. 400 m von der Werkstatt entfernt war.
Am letzten Tag wurde das Insektenhotel an seinen Montageplatz gebracht, mit den geplanten Füllungen versehen, die verschiedenen Fächer mit Hasendraht gesichert und aufgestellt. Das Gewicht war wirklich enorm und wurde zu einem gemeinsamen Kraftakt.
Danach wurden noch die letzten Feinarbeiten erledigt, u.a. auch Plakate mit möglichen Gästen für unser Hotel angefertigt und angebracht.
Dieses Projekt konnte nur deshalb gelingen, weil alle Beteiligten Hand in Hand gearbeitet haben und alle mit großer Freude und Spaß bei der Arbeit waren.
An dieser Stelle nochmals vielen Dank an das wunderbare Team!
Holz: Kiefer
Höhe: 170 cm
Breite: 94 cm (mit Dachüberstand 120 cm)
Tiefe: 13 cm
Gewicht: ca. 100 kg