Skulptur 4 (Uranus)

 

Uranus

Die Skulptur habe ich in Anlehnung an den drittgrößten Planeten unseres Sonnensystems Uranus benannt. Er wurde am 13. März 1781 von Wilhelm Herschel entdeckt und ist nach dem griechischen Himmelsgott Uranos benannt.

Der Mittelpunkt von Uranus besteht aus einer gedrechselten Kugel aus gestockter Birke mit einem Durchmesser von 110 mm. Die Ringe sind aus Birke Multiplex gedrechselt und haben einen Durchmesser von 175 mm und 260 mm. Die Drehachsen für Kugel und Ringe sind jeweils um 90° versetzt und sind aus Mahagoni mit 8 mm Durchmesser angefertigt. Die äußere Schale mit einem Durchmesser von 330 mm habe ich aus 6 Halbringen aus Birke Multiplex verleimt, die Lagerschale hat einen Durchmesser von 130 mm und ist ebenfalls aus Birke Multiplex gedrechselt.

Für die Bodenplatte habe ich Sandstein verwendet.

Alle Teile von Uranus lassen sich über die vier Drehachsen aus Mahagoni um 360° drehen, Bodenplatte, Schale und Lagerschale sind durch eine 8 mm Messingstange, die ich mit einem Gewinde (8x1,25) versehen habe, miteinander verbunden und mit Muttern gesichert, die äußere Schale aus sechs Halbringen dreht sich auf zwei Kugellagern, welche sich in der Lagerschale befinden.

Alle Oberflächen wurden bis 1000er Körnung geschliffen und mehrfach mit Schelllack behandelt.