Schreibset Vogelaugenahorn

 

Ein schönes Duo aus Vogelaugenahorn.
Füllfeder Jr.Gentleman & Kugelschreiber Olympia mit Messing-Inlays.

Das Kästchen für die Schreibgeräte habe ich aus Kastanie Riegel und Khaja Mahagoni angefertigt.

Holz: Vogelaugenahorn ist eine fehlwüchsige Form vor allem des Zucker-Ahorn (Acer saccharum). Das sehr helle Holz ist dabei gekennzeichnet durch punktförmige, vogelaugenähnliche Strukturveränderungen (englisch bird's eye), die durch Wachstumsstörungen des Kambiums entstehen. Die genauen Gründe für seine Entstehung sind noch immer unbekannt. Als Auslöser wird gelegentlich ein Pilz in Betracht gezogen. Durch seine Dekorativität ist das Vogelahornholz sehr begehrt.

Oberfläche: Mehrfach mit Cyanacrylat behandelt, danach bis 12000 Körnung Nassschliff geschliffen, sowie zweifach mit CA-Polish poliert.