Spiderweb

 

Spinnennetz

Ein lieber Mensch hat mir zur Jahreswende drei schöne Hölzer geschenkt, mit den Worten: mach was Schönes draus. Santos Palisander war Eines davon.

Nach einigen Überlegungen entschied ich mich, eine kleine Schale mit Deckel im japanischen Stil herzustellen, sie sollte feine Linien haben und filigran im Aussehen sein. Ebenso wollte ich die Gegensätze von rund und eckig betonen, was sich durch die Verwendung von verschiedenen Hölzern noch besser hervorheben lässt.

In die Diagonale der Schale habe ich daher vier 3 mm breite Hölzer aus Ahorn eingearbeitet. Der quadratische Deckel ist an die Grundform der Schale angepasst und aus Buche Multiplex Dreiecken mit Einlagen aus Khaya-Mahagoni in den Diagonalen angefertigt. Die Dreiecke habe ich auf 7° zugeschnitten, wodurch die verschiedenen Schichten ein schönes Muster ergeben und farblich sehr gut mit den anderen Hölzern korrespondieren.

Die Oberfläche habe ich mehrfach mit Schellack versehen.

Hölzer Schale: Santos Palisander (Machaerium scleroxylon),                                             

                      Bergahorn (Acer pseudoplatanus)

Hölzer Deckel: Khaya Mahagoni (Khaya ivorensis)

                       Buche Multiplex

Größe:

Dose 140 mm x 30 mm

Deckel 76 mm x 14 mm