Schale aus Nussbaum Wurzel mit Goldrand

 

Die Frucht der Arbeit ist die süßeste aller Freuden.
Luc de Clapiers, Marquis de Vauvenargues (1715 - 1747), französischer Philosoph, Moralist und Schriftsteller

Bei dieser Arbeit habe ich mir vorgenommen das wunderschöne Holz des Nussbaumes zur Geltung zu bringen. Im Einfachen liegt oft das Schöne. Die Risse im Holz habe ich mit Goldpigment Farbe ausgefüllt und geschliffen.
Der goldene Rand drückt Zierde und Schlichtheit zugleich aus.

Diesen Arbeitsvorgang habe ich mehrmals durchgeführt, bis die Risse geschlossen waren und eine ebene Oberfläche mit dem Holz hatten.
Für diesen filigranen Vorgang war viel Geduld nötig, da ich nur die Risse betonen wollte, ohne den Ursprung des Holzes zu verändern.
Die Idee dafür ist eine Anlehnung an die japanische Kintzugi Methode.
Danach wurde die Schale mehrfach mit Klarlack lackiert.

Holz: Nussbaum Wurzel
Farbe: Goldpigment
Oberfläche: Klarlack

Maße:
Durchmesser: Innen 96 mm, Außen 280 mm
Höhe : 50 mm