Schmuckkästchen BSB-05-01

Bei diesem Schmuckkästchen will ich in abgekürzter Form verschiedene Arbeitsgänge dokumentieren und erklären (siehe Video am Ende der Seite).

Zwei Bretter aus Kastanie und Rosenholz je 45 mm dick werden auf 100x300mm geschnitten und miteinander verleimt. Danach wird geschliffen und die Vorlage (Skizze) für die Box mit Sprühkleber aufgeklebt. Jetzt wird mit der Bandsäge zuerst die Außenkontur gesägt. Danach werden die Schubladen ausgesägt, dann werden bei beiden Schubladen jeweils die Seitenteile ca.10mm stark abgesägt. Nun kann man die Innenausschnitte der Schubladen entsprechend aussägen. Jetzt werden die Schubladen und die Seitenteile innen geschliffen, danach kann man man die Seitenteile und die Innenteile der Schubladen miteinander verleimen. Nun werden alle Außenseiten der Schubladen und die Box innen und außen geschliffen. Mit der Fräse werden danach alle Kanten der Box und der Schubladen mit einer kleinen Rundung versehen. Danach werden alle Teile fein geschliffen. Jetzt wird die Oberfläche mehrfach geölt und geschliffen....

Die Bandsäge - Box ist nun fertig.

Schmuckkästchen BSB-05-01